Unsere Aufgabenbereiche

Jede einzelne Mitarbeiterin verfügt über fundiertes Grundwissen in sämtlichen Aufgabenbereichen, liebt ihren Beruf und erfüllt ihre Aufgaben aus Überzeugung und mit Begeisterung. Dabei stehen Sie als Patient stets im Mittelpunkt. Spezialisierungen unseres Praxisteams sind in den Bereichen Organisation und Verwaltung, Prophylaxe, Beratung und Aufklärung sowie Qualitätsmanagement erfolgt. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Fragen an unser Team heranzutragen.

Verwaltung/Organisation

Liebe Patientin, lieber Patient,

überfüllte Wartezimmer passen nicht in unser Praxis-Konzept. In den meisten Fällen besteht die Möglichkeit, Termine zu planen und die Praxiszeit entsprechend zu organisieren. Not- und Schmerzfälle können in Ausnahmefällen unsere Organisation stark beeinträchtigen- ein vorheriger Anruf erspart Ihnen auch in diesem Fall allzu lange Wartezeiten. Im Allgemeinen versuchen wir, diese auf maximal 20 Minuten zu begrenzen. Ihre Wartezeit können Sie durch Lektüre aus dem aktuellen Sortiment des Lesezirkels verkürzen; fachspezifische Informationen zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Zahnheilkunde erhalten Sie in unserem Multi-Media Wartebereich.

Auch wir warten nicht gerne. Deshalb bitten wir auch Sie, Ihre Termine unbedingt einzuhalten und falls dies einmal nicht möglich ist, bis spätestens 24 Stunden vorher abzusagen.

Terminvergabe: Unsere Praxis wird nach einem Terminvergabesystem geführt. Dies bedeutet deutlich geringere Wartezeiten. Nicht vorgesehene Behandlungsmaßnahmen können jedoch dazu führen, dass Termine nicht in jedem Fall eingehalten werden können.

Notfälle: Natürlich werden wir uns bemühen, Sie in einer Notfall-Situation sofort zu behandeln. In diesen Fällen sind jedoch Wartezeiten unvermeidbar.

Terminerinnerungsservice - Recall: Unsere Praxis bietet einen individuell auf Ihre Bedürfnisse eingestellten Erinnerungsservice für Routinekontrollen und Prophylaxetermine an.

OP-Termine: Die Vergabe der OP Termine erfolgt ausschließlich für den späten Vormittag da wir im Fall eventueller Wundheilungsstörungen Ihnen nachmittags zur Verfügung stehen wollen. Aus diesem Grund operieren wir freitags nicht. Unsere Operationen erfolgen in Lokalanästhesie, so dass ggf. ein Fahrzeug geführt werden könnte. Die Möglichkeit zur Intubationsnarkose („Betäubung“) besteht nicht. In diesem Fall sowie bei umfassenden, schwierigen Operationen arbeiten wir mit erfahrenen Kieferchirurgen aus dem näheren Umfeld zusammen.

Notdienst: Im Fall des Notdienstes am Wochenende, Sonn- oder Feiertagen ist die Praxis ist von 10-12 und 16-18 Uhr zur Schmerzbehandlung geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten bleiben wir telefonisch erreichbar; die Telefonnummer entnehmen Sie bitte der Ansage auf dem Anrufbeantworter.

Zahnersatzbehandlung: Termine für Zahnersatzbehandlungen bedürfen besonderer organisatorischer Maßnahmen. Die Vergabe des Haupttermins (=Abschleiftermin) erfolgt aufgrund des erhöhten Zeitbedarfs ausschließlich vormittags. Selbstverständlich können die kürzeren Folgetermine auch für den Nachmittag vereinbart werden. Durch diese Vorgehensweise sichern wir unseren Berufstätigen die Möglichkeit, Nachmittagstermine mit annehmbaren Wartezeiten zu erhalten.

Reparaturen: Für Reparaturmaßnahmen an herausnehmbarem Zahnersatz bitten wir Sie, vormittags bis spätestens 9:30 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung die Praxis aufzusuchen, um die Fertigstellung bis nachmittags 16:00 Uhr garantieren zu können (ausgenommen Lötreparaturen).

Unsere Öffnungszeiten

Montag-Freitag: 08.30-12.00 Uhr
Montag-Donnerstag: 14.00-17.00 Uhr
Zusätzlich werden nach gesonderter Absprache weitere Behandlungstermine angeboten.

Krankenversichertenkarte

Als Kassenpatient denken Sie bitte daran, uns im Behandlungsfall schon beim ersten Kontakt die Versichertenkarte vorzulegen. Nur dann dürfen wir für Sie aus kassenrechtlichen Gründen Leistungen erbringen.

Abrechnungsquartale beginnen am:
1. Januar • 1. April • 1. Juli • 1. Oktober des Jahres.

Sollten Sie uns binnen 10 Tagen Ihre Versichertenkarte nicht vorlegen, gehen wir davon aus, dass Sie mit Ihrer Krankenkasse das Kostenerstattungsprinzip vereinbart haben und eine Privatrechnung wünschen. Ein Nachreichen der Versichertenkarte ist quartalsübergreifend nicht möglich.

Labor

Unsere Dentallabors

Die Qualität Ihres Zahnersatzes ist von größter Bedeutung. Leider protegieren Presse und Krankenkassen zunehmend die Tendenz, „Billigzahnersatz“ in China, Türkei oder Ungarn anzufertigen zu lassen. Selbst falls diese Labors tatsächlich vergleichbare Qualität anfertigen könnten bleibt als entscheidender Nachteil die deutlich längere Herstellungszeit! Möchten Sie aufgrund einer Reparatur, die per Luftpost nach Shanghai 4 Arbeitstage unterwegs ist, während dieser Zeit auf ihren Zahnersatz verzichten? Für uns steht fest: Optimale ästhetische Ergebnisse lassen sich nur in perfekter Teamarbeit von Patient, Zahnarzt und Zahntechniker erzielen. Aus diesen Gründen arbeiten wir ausschließlich mit regionalen Meisterbetrieben zusammen. Es geht um Ihren Garantieanspruch.


Unsere Partner für zuverlässige Laborarbeiten:

Dentaltechnik Roland Heinz GmbH · Altenkesseler Str. 52 · 66333 Völklingen · Telefon 06898 82859 · Telefax 06898/82863 · dentaltechnik-heinz@t-online.de

und

Ralf Kania GmbH · Am Stockfeld 23 · 66539 Neunkirchen-Kohlhof · Telefon 06821/31090 · Telefax 06821/31063 · ralf-kania-gmbh@t-online.de

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement – mehr als nur eine neue Vorschrift

Sicher kennen Sie das auch, diese Flut neuer Vorschriften und Gesetzestexte, Reformen und Regulierungswut unseres Gesetzgebers die heutzutage nahezu jeden Bereich moderner Arztpraxen betreffen! Wozu sich dann noch einer freiwilligen Zertifizierung mit noch mehr Vorschriften und Regelungen unterziehen??? – Die zahlreichen Vorteile für unsere Patienten!

Als eine der ersten Zahnarztpraxen im Saarland stellten wir uns bereits im Februar 2004 den Anforderungen eines qualitativen Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000. Oberstes Ziel dieses Managementsystems war die Verbesserung der Patientenzufriedenheit mit Arzt und Praxis. Die freiwillige Umsetzung des im Rahmen einer Projektzusammenarbeit mit der TÜV- Akademie entwickelten Konzepts beinhaltete schon die Erfüllung später angeordneter Anforderungen des Gesetzgebers unter anderem zu Themen der Patientensicherheit, Praxisorganisation, Hygienevorschriften und Patientenzufriedenheit. Bereits vorhandene Arbeitsabläufe wurden erfasst, überprüft und optimiert; neue Konzepte z.B. zur Patienteninformation erstellt, ein feed-back System erarbeitet- unsere Praxis erhält für unsere Patienten deutlich mehr Transparenz.

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