Philosophie

Prävention und Prophylaxe besitzen für mein Praxisteam und mich persönlich sowohl privat als auch beruflich einen hohen Stellenwert. Deshalb setzt unsere Behandlungsphilosophie verstärkt auf den Erhalt gesunder Zahnsubstanz und weniger auf Reparaturmedizin. Die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung stellt für uns der natürliche, gesunde eigene Zahn dar. Jede Zahnversorgung kann nur einen Kompromiss an die Natur darstellen! Für uns ist der Zahn nicht als einzelnes Organ, sondern ganzheitlich als Bestandteil des gesamten Systems „Körper“ zu verstehen.

Im Falle einer Behandlung versuchen wir, minimal-invasive Vorgehensweisen zu bevorzugen, d.h. Zahnerhalt vor Extraktion. Modernste, patientenfreundliche Techniken (strahlenarmes, digitales Röntgen, LASER, minimal-invasive OP Techniken ....) in Kombination mit regelmäßiger Fortbildung unter der freiwilligen Kontrolle eines Qualitätsmanagementsystems sollen auch für die Zukunft unseren Patienten einen höchstmöglichen Behandlungsstandard sichern.

Auch mein Privatleben ist stark vom Präventionsgedanken geprägt. Nach dem Motto „mens sana in corpore sanum“ (gesunder Geist in gesundem Körper) erachte ich eine gesundheitsbewusste, sportliche Aktivität in Kombination mit adäquater Ernährung sowie Ernährungsergänzung als optimale Vorbeugung gegen eine Vielzahl von allgemeinmedizinischen aber auch zahnmedizinischen Erkrankungen. Dies spiegelt sich entsprechend in der Auswahl unserer Behandlungsschwerpunkte und unserem Praxiskonzept wider.

Foto-Illustration